Kloster Gnadenberg

Ein Birgittenkonvent des Mittelalters


Gnadenberg, 13. September 2015

 

GNADENBERG. Im Mittelpunkt des Bayerischen Jahrestreffens der “Societas Birgitta Europa” (SBE)stand das geistige und spirituelle Erbe der “Europaheiligen” Birgitta von Schweden. Vertreter aus Schweden, Dänemark, den Niederlanden sowie Bayern waren nach Gnadenberg gekommen.

Ein Höhepunkt war eine neuee Birgitta-Statue, die Steinmetz- und Steinbildhauermeister Herbert Weißmüller seiner großen Skulptur aus dem Jahr 2003 nachgebildet hatte. Die kleinere Version aus rotem Sandstein ist am Montag früh auf eine Europareise gegangen.

Mit auf die Reise geht ein Reisetagebuch, um die Reise nachvollziehen zu können. Dauer und Etappen der Reise sind dem Zufall überlassen. Ziel der “steinernen Pilgerreise” ist es, Verbindungen zwischen den Ländern und Orten herzustellen, in denen sich birgittinische Spiritualität bis heute erhalten hat.

 


 

Die Pilgerreise beginnt ...

 

Vadstena, Südschweden


In einer ihrer frühen Offenbarungen (etwa 1345) erhielt Birgitta den Auftrag, ein Kloster für Nonnen und Priester in Vadstena, am Ostufer des Vättern in Südschweden gelegen, zu gründen.

Die Stadt Vadstena entstand im Zusammenhang mit der Gründung des Birgittinenklosters im 14. Jahrhundert. Im Herbst 1349 machte sie sich mit einer kleinen Pilgergruppe auf den Weg, um die päpstliche Bestätigung ihrer von Christus geoffenbarten Ordensregel in Empfang zu nehmen.

Am 5. August 1370 genehmigte Papst Urban V. die Entwicklung zweier Augustinerklöster im  Vadstena, eines für Nonnen und eines für Brüder. Das Kloster wurde zum geistlichen Zentrum Schwedens und förderte die Entwicklung der Stadt.

 


Vadstena, September 2015

 

Sancta Birgitta Klostermuseum
Homepage: www.klostermuseum.se

 

Vadstena, September bis Dezember 2015: bei den Birgittaschwestern in Vadstena

Abtei St. Birgitta Pax Mariae ✜ Myntbacken 2 ✜ SE-592 30 Vadstena ✜ Schweden

 https://brgittaskloster.se/

Sieben katholische Nonnen (Monials) aus vier verschiedenen Ländern leben aktuell in der St. Birgitta-Abtei Pax Mariae in Vadstena. Abbedi ist das Wort für ein Kloster, das von einer Äbtissin geleitet wird. Die Birgittenschwestern leben nicht mehr im historischen Gebäude, sondern in einem Neubau mit eigener Kirche der Nähe des historischen Klostergeländes.

"Die Tagesordnung folgt dem alten klösterlichen Rhythmus: Gebet – Arbeit – Gebet usw. Dass „Gebet“ an erster Stelle steht, bedeutet, dass wir diesem bestimmten Teil des Lebens Priorität einräumen. Dies kommt in unserem gemeinsamen Stundengebet" (Offizium) zu festen Tageszeiten zum Ausdruck. Unser Kloster wird daher als besinnliches Kloster bezeichnet . Um dies umsetzen zu können, haben wir uns dafür entschieden, in Klausur zu leben."

Aus: https://pax.birgittaskloster.se/kloster/

 

 



 

Vadstena, 25. Januar 2016


Vadstena klosterkyrka
https://www.svenskakyrkan.se/vadstena/guidning-i-vadstena-klosterkyrka

1369 begann man mit dem Bau der gotischen Klosterkirche. Die Kirche ist ein dreischiffiger gotischer Bau aus blaugrauem Kalkstein, daher auch die Bezeichnung Blåkyrkan.

Der Chor der Nonnen lag wie in Gnadenberg im Osten, während sich der Chor der Brüder im Westen befindet. Die Kirche wurde 1430 geweiht, es dauerte jedoch noch 10 Jahre, bis sie endgültig fertiggestellt war.  In der "blauen Kirche" befinden sich Reliquien der hl. Birgitta und ihrer Tochter Katharina von Schweden.

Liebe Freunden!

Ich bin gerade auf einem Kurzbesuch in meiner Klosterkirche. Ich stehe in unmittelbarer Nähe zu meinem Reliquiar.
Bald fahre ich zu meiner Geburtskirche Skederid.

Birgitta

Finsta/Skederid, 27.01 bis 26.02.2016

https://www.svenskakyrkan.se/roslagens-vastra-pastorat/skederids-kyrka

Die Skederid-Kirche (schwedisch : Skederids kyrka ) ist eine mittelalterliche Kirche, die zur Erzdiözese Uppsala gehört und außerhalb von Norrtälje liegt. Sie wurde von Birger Persson, dem Vater der Heiligen Birgitta, erbaut und ist wahrscheinlich die Kirche, in der sie getauft wurde.

 

Uppsala Domkirche, März bis April 2016

Linköping Domkirche, 27. April bis 17. Mai 2016

 


Maribo, Dänemark

 

Maribo (gegründet um 1400) ist der zweitgrößte Ort auf der dänischen Insel Lolland.

Maribo entstand um ein Birgittenkloster herum, das um 1416 von Erik von Pommern (der Bruder von der Pfalzgräfin Katharina von Pommern-Stolp) als Tochtergründung des Mutterklosters Vadstena in Schweden gegründet wurde. Der Dom wurde an Stelle einer früheren Holzkirche seit etwa 1410 errichtet und 1470 fertiggestellt. Es kamen im Jahr 1435 aus dem dänischen Kloster Maribo vier Nonnen nach Gnadenberg, unter ihnen die erste Äbtissin Anna Svenson. Sie verließen nach wenigen Jahren Kloster Gnadenberg wieder und kehrten in ihre Heimat zurück.

Die dreischiffige Hallenkirche hat im Mittelschiff Sterngewölbe und in den Seitenschiffen Kreuzrippengewölbe. In der Kirche befindet sich das älteste Leinwandgemälde Nordeuropas, eine Darstellung der Ordensgründerin Birgitta von Schweden aus dem 15. Jahrhundert. Von den Konventsgebäuden des Klosters sind nur noch Ruinen erhalten.

Maribo, 24. Mai 2016

Domkrche, 600jähriges Jubiläum


Maribo, Juni 2016 bis September 2017

Pilgrimshuset (Pilgerhaus)

"Hier im Pilgerhaus von Maribo gefällt es mir so gut, dass ich schon einige Zeit hier bin. Jetzt wird es aber Zeit, mich wieder auf den Weg zu machen..."

Ich hatte sogar eine Begegnung mit einer echten Königin.


Meine Pilgerreise geht weiter: neues Ziel ist Uden in den Niederlanden.

Im Jahr 1339 bekam Uden eine eigene Gerichtsbarkeit. Uden gehörte auch nach dem Westfälischen Frieden von 1648 zum Land von Ravenstein. In Ueden wurde auch Klöster gegründet. So kamen 1638 die Kreuzherren und 1712 die Birgitten.

Uden, 2018 bis 2023

Museum für Religiöse Kunst (Museum Voor Religieuze Kunst)
https://www.museumkrona.nl/nl/

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie (SARS-CoV-2) war mein Aufenthalt in Uden deutlich länger als geplant.


Gnadenberg, Juni 2023

Zu Hause in Gnadenberg. Nach acht Jahren der Wanderschaft bin ich zum 650. Todestag der Hl. Birgitta zurückgekommen. Etwas Zeit werde ich hier verbringen, bis ich mich wieder auf den Weg mache...